Montag, 15. Februar 2016

Ansichten über sexuellen Missbrauch in der Familienaufstellung und vom Ehrbarer Inzest


Ich werde zwei weitere Beispiele aufzeigen von therapeutische und psychiatrische Denkweisen über sexuell missbrauchte Kinder. Beide sind in der Schweiz sehr bekannt. Wer mehr wissen will muss, selber recherchieren.

Auf die Texte werde ich nicht eingehen. Ich bitte aber, solche Denkweisen aus der Sicht der Opfer zu betrachten. Diese Theorien werden von Dozenten schleichend verbreitet.

Familienaufstellung: Die systemische Psychotherapie





Verweis zu Seite 84 und folgende:



Über den Ehrbaren Inzest



Aus der Sendung  Schweizer Fernsehen Reporter 23.08.2006
http://www.srf.ch/play/tv/reporter/video/der-guru-von-nennigkofen-samuel-widmer-und-die-grenzenlose-liebe?id=fec5491e-8065-4a5e-b4b0-e7281ff64ebb

Update 13. Dezember 2016
Noch ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kentler


Update 1. Mai 2017
Artikel im Tages Anzeiger online von Hugo Stamm.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Besuch-beim-SexGuru/story/17036363


Update 4. April 2022

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/beschwerde-gegen-psychiatriezentrum-verbandelt-mit-den-kirschblutlern

Die esoterische Gemeinschaft steht zudem seit bald zwei Jahrzehnten wegen ihrer Theorie zum sogenannten Inzesttabu in der Kritik. Gründer Samuel Widmer schloss Sex zwischen Therapeut und Patient, sogar zwischen Kindern und Eltern nicht grundsätzlich aus, wie seine Schriften bezeugen. Er hatte zwar immer bestritten, tatsächlich Sex mit Patientinnen zu haben. In einem Videodokument, das dem Beobachter vorliegt, gesteht er genau das aber freimütig ein. 

Psychiatrie-Dachverband: «Kirschblütengemeinschaft eine gefährliche Bewegung»