Mittwoch, 1. November 2017

Gaslighting

Ich glaube, ich muss zu diesem Blog keinen Kommentar mehr schreiben, da ich schon vieles geschildert habe.
Als Gaslighting (Kompositum aus engl. gas und lighting, dt.: „Gaslichtern“) wird eine Form von psychischer Gewalt bzw. Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert und manipuliert werden und ihr Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird.
Der Begriff stammt vom Titel des Theaterstücks Gaslight des britischen Dramatikers Patrick Hamilton aus dem Jahr 1938, in dem diese Praxis erstmals beschrieben und thematisiert wurde.


Update 6. April 2020
Die Zeitung 20 Minute greift das Thema Gaslighing auf. Kenne ich bestens!!!!



Gaslighter bringen ihre Opfer gerne in Erklärungsnot, indem sie sie beispielsweise vor anderen peinlich oder schlecht da stehen lassen oder in unangenehme Geschichten verwickeln. Auch die Verbreitung von Lügen, für die sich die Betroffenen anschliessend rechtfertigen muss, gehören dazu. Die Folge: Die Person bekommt den Stempel verrückt aufgedrückt.

https://m.20min.ch/bodyandsoul/stories/story/bist-du-opfer-von-gaslighting--15081768