Mittwoch, 23. März 2016

Die Italienerbarracke „die Tschingge“


Da ich schon in anderen Blogeinträgen die Italiener erwähne, werde ich ich nur kurz darauf ein gehen.

Die ersten zwei Akten sind von Fräulein Ruf von der Kinderpsychiatrie Brüschhalde Männedorf, als sie meine Grossmutter und meinen Onkel F. 1972 besuchte um abzuklären, ob ich dort wohnen könnte.




Bezüglich der Wohnsituation anhand von heutigen Karten
https://www.google.ch/maps/@47.446854,8.6351219,79m/data=!3m1!1e3

Heute sieht es natürlich anders aus. Die erwähnten Häuser wurden verkauft. Beide Häuser, Sagiweg 3 und 5, gehörten meinen Grosseltern. Mit ihnen wohnte ich in Nr. 5. Im Folgenden Foto ist Nr. 3 eingezeichnet, mit Kreisen die Häuser des Bauers neben. Wenn man über die Strasse ging (mit Pfeilen auf dem Foto gekennzeichnet), kam man zur Italienerbarracke.




Fräulein Ruf wollte wahrscheinlich das ganze Grundstück sehen. Da mein Onkel im Kaninchen Verein war,  zeigte er ihr auch den Stall. Ich stelle mir das bildlich vor, wie er Fräulein Ruf erklären will, auf was man bei der Kaninchen Zucht achten muss. Anhand des Berichts von Ruf sieht man aber, wie alles akribisch schriftlich festgehalten wurde. Was jedoch fehlt sind die genauen Fragen, welche Fräulein Ruf stellte dies wäre wichtig gewesen.

Im folgenden ein Foto von mir als ich noch klein war vor dem  Kaninchenstall als ich bei meiner Grosseltern wohnte. Die Schwarzohrkannichen sind auf der andern Seite.



Und nun zu den Italienerbarracke: Mich nimmt es wunder was Fräulein Ruf nur gesagt hatte, das meine Grossmutter so heftig reagierte. In den Satz kann man ja alles deuten (gelb markiert).

Entweder wurde ich wieder einmal in die ecke von Triebhaft gedrückt (mit dem Gedankengut über sexuell missbrauchte Kinder) oder dass ich gefährdet bin, da in dieser Zeit die Italiener als Verführer und Vergewaltiger galten (siehe dazu die Schwarzenbacher Initiative), oder weil gesagt wurde,  dass meine Mutter von einem Italiener vergewaltigt wurde (wegen dem Stammbaum).

 Ich leide bis heute darunter und meine Mutter kommt immer mit einer neuen Geschichte. Darum werde ich noch andere Akten später in meinen Blog stellen.

Wer auf dem Foto, wo ich noch kein Kleidchen an hatte, etwas triebhaftes mir wieder einmal  unterstellen will, liegt falsch. Zum Zeitpunkt als das Foto aufgenommen wurde,  hörte ich, dass mein Grossvater schon draussen spielte mit den anderen Kindern. Ich rannte schnell hinaus ohne Kleidchen. Meine Grossmutter zog mir dann noch schnell das Kleidchen und Schürze an, wie man am zweiten Foto hinter meinem Grossvater sieht. Diese Fotos entstanden am morgen, weil es noch zu kühl im Garten war hinter dem Haus. Ich glaube mein Grossvater war eine grosse Ausnahme; er  nahm sich Zeit für uns zum Spielen (Kinderspiele wie  „mach auf das Tor“ oder „Luge nöd ume de Fuchs gaht ume“ und viele andere). 

Das letzte Foto ist mit meiner Grossmutter als ich noch sehr klein war. Ich sitze im Stühlchen.  Durch meine Anwesenheit kamen meine Grosseltern auch in den Fokus der Behörden, was  gar nicht lustig war.





Link zu den endsprechenden Blogs:


Auf diesem Foto in diesem Blog fand ich es als sehr unangenehm nichts anzuhaben, da ich hier schon misshandelt wurde. Damit ich mehr an hatte babe ich mit einem Gänseblümchen mir einen Ring gemacht.




http://namensaenderung.blogspot.ch/2015/10/auszuge-aus-meinem-heft-traumata-durch.html






Webseiten zu Italiener, Schwarzenbach-Initiative und Bülach

Film anschauen auf dieser Seite Bülach- Italiener ab ca 11 Minute






Update 6. April 2020