Freitag, 29. Januar 2016

Tagung und verschiedene Infos über Filme






Ebenso bin ich gespannt auf den Film „Lina“. Der Film wird am Sonntag 21. Februar auf SRF1 20.05 Uhr ausgestrahlt.

  

An der Buchvernissage im Schweizerischen Sozialarchiv am 14. Januar 2016  „Geprägt fürs Leben“ konnte ich noch mit Fachleuten reden, die ich kannte,  und Fragen stellen über Eugeniker. Dabei erwähnte ich, dass ich gerade das Buch von Max Müller „Erinnerungen - Erlebte Psychiatriegeschichte“ lese, welcher der Psychiater von Friedrich Glauser war (in der Suche Ernst Rüdin eingeben).
https://books.google.ch/books?id=ECqmBgAAQBAJ&pg=PA49&lpg=PA49&dq=stefansburg+burgh%C3%B6lzli&source=bl&ots=VYmibLihRt&sig=YPcps5J-Fsw753Xxuu3Qy0lGs_E&hl=de&sa=X&ved=0CDcQ6AEwBWoVChMImKalndHdyAIVx1saCh2rYgmo#v=onepage&q&f=false 

Ab Seite 158 geht es um Glausers Buch „Matto regiert“ und den Film. Das Buch „Matto regiert“ lese ich auch und zwar die Ausgabe vom Unionsverlag; diese hat am Schluss historische Hinweise und Fotos unter anderem von Paul Senn.


Diese Woche habe ich ein Mail von Frau Weber bekommen, dass im Februar in Zürich und Bern  die Filmreihe „Psychiatrie im Film“ vorgeführt wird (http://www.film.uzh.ch/de/news/psychiatrieimfilm.html). Unteranderem auch der Film von Glauser „Matto regiert“ mit einer Einführung  des  Historikers Prof. Dr Jakob Tanner.


Auch möchte nochmals auf die Videos von Dr. Thomas Huonker hinweisen.
http://www.kinderheime-schweiz.ch/de/kinderheime_schweiz_videos.php

 Ebenso auf die Rundschau vom 29. April 2015 (http://www.srf.ch/sendungen/rundschau/tiger-flotte-zwangsmassnahmen-guido-fluri-erbschaftssteuer), wo unter anderem auch das Deckelbad illustriert wird.



Update 7. September 2016

Ergänzung zum Buch Max Müller: Max Müller hat Einfluss auf den Film "Matto regiert" genommen.
Im Buch von Max Müller sonst noch eingeben: Friedrich Glauser, Matto, Manfred Sakel, Insulin, Insulintherapie, Leukototomie, Elektroschock,  Tänzer Nijinski eca.
Links dazu